1. Ich habe ein Buch gelesen, das in Spanien spielt. Das zählt doch dann auch für Spanien, oder?

Es zählt NUR dann für Spanien, wenn der Autor ebenfalls Spanier ist. Wurde das Buch beispielsweise von einem US-Amerikaner geschrieben, zählt es für die USA, nicht für Spanien.

2. Ich habe ein Buch von einem Inder gelesen, aber das Buch spielt in Russland. Darf ich es dann nicht zählen?

Doch, dieses Buch würde für Indien zählen, wenn der Autor von der Nationalität her Inder ist und als solcher mindestens entscheidend prägende Jahre (z.B. mindestens die ersten zehn Lebensjahre) in Indien verbracht hat.

3. Warum zählt ein Buch, das in Australien spielt, nicht für Australien, nur weil der Autor kein Australier ist?

Im Rahmen dieser Challenge geht es in erster Linie darum, typische Literatur eines Landes zu entdecken und nicht darum, literarisch diverse Länder zu erkunden. Jemand, der in einem Land geboren und geprägt wurde, im optimalen Fall noch immer dort lebt, beschreibt (s)ein Land ganz anders als jemand, der dort nur ein paar Wochen oder Jahre verbracht hat oder vielleicht sogar noch nie dort war.

4. Wozu dient die 10%-Regel bei Nicht-BC-Büchern?

Nun, zum einen ist es eine BC-Challenge, so dass der Fokus auch auf BC-Büchern liegen sollte. Ob dies nun gefundene, geliehene, selbst registrierte Exemplare sind, ist zweitrangig. Vor allem aber liegt der Hauptgrund bei der Nachvollziehbarkeit der vermeldeten Titel, weshalb aussagekräftige Journaleinträge gewünscht sind. Und zuletzt freuen sich auch die registrierende Person sowie vorherige und spätere Leser über aussagekräftige Journaleinträge.

5. Ich habe gesehen, dass jemand zwar einen längeren Journaleintrag geschrieben hat, das Buch aber offensichtlich gar nicht in der Hand hatte. Ist das nicht verboten?

Nein, ist es nicht. Es ist sicherlich nicht im BC-Sinne und nicht im eigentlichen Sinn der Challenge, sich BCIDs „auszuleihen“, um die 10%-Regel zu umgehen und deshalb als Grauzone zu werten, allerdings entscheidet in dem Fall letztlich die Art des Journaleintrages. Ein aussagekräftiger Journaleintrag wiegt in dem Fall mehr als die 10%-Regel. Dennoch sollten für die Challenge vermeldete Bücher möglichst aus eigenem Bestand sein, Teil eines Ringes, Rays, RABCK etc.

6. Was ist unter einem aussagekräftigen Journaleintrag zu verstehen?

Aus einem aussagekräftigen Journaleintrag geht hervor, wie man das Buch fand UND auch, warum man es so fand. Wer gern schreibt, kann sich gern ausführlich dazu auslassen, relevant sind allerdings diese beiden Punkte, die durchaus auch in wenigen Sätzen dargelegt werden können.

7. Ich hab im Moment nicht viel Zeit für Journale, darum kann ich keine aussagekräftigen Journaleinträge bieten. Ist das schlimm?

Ja, ist es. Wenn es auffallen sollte, dass ein Titel vermeldet wurde, aus dem Journaleintrag aber nicht hervorgeht, dass der Titel gelesen/gehört wurde, wird dieser Titel gelöscht, bis ein solcher Eintrag vorliegt oder du bekommst eine PN mit der Bitte um „Nachbearbeitung“ innerhalb einer bestimmten Zeit. Darum sollten solche Journaleinträge bestenfalls bereits verfasst sein, wenn ein Titel vermeldet wird, auf jeden Fall aber sollte er innerhalb von vier Wochen nachgetragen werden, um sich nicht dem o. g. Risiko auszusetzen.

8. Muss in einem Journal ein Hinweis, das Logo oder sogar ein Link zur Challenge stehen?

Nein – ich persönlich freue mich darüber, weil das auch noch mal Werbung für die Challenge ist *g*, aber das ist  jedem selbst überlassen.

9. Wie ist das gemeint, dass Autobiografien zählen, aber Biografien nicht? Wo ist denn da der Unterschied?

Eine Autobiografie wird maßgeblich von jemandem selbst (oder unter Zuhilfenahme eines Journalisten o.ä.) verfasst und entsprechend geprägt. Eine Biografie kann auch ohne Wissen der betreffenden Person oder etwa zu Verstorbenen verfasst werden und zählt als Sachbuch.

10. Kann ich Titel auch später wieder löschen lassen?

Ja und nein. Eine Löschung ist auf jeden Fall dann möglich und in Ordnung, wenn es darum geht, Hörbücher oder Non-BC-Titel durch BC-Buchtitel zu ersetzen. Wenn es beim Löschungswunsch um eine irrtümlich falsche Eintragung handelt, ist die Löschung natürlich obligat. Geht es allerdings darum, Bücher aufgrund ihres Inhalts zu tauschen (z.B. lieber einen belletristischen Titel als einen Krimi oder einen Klassiker statt einer Autobiografie usw.), dann ist das zwar möglich, aber nicht gern gesehen und ein „Anspruch“ auf Löschung bzw. Änderung besteht auch nicht. Zwar ist das System mittlerweile durch die Datenbank sehr komfortabel, es ist dennoch jede Menge Arbeit, alle Eintragungen vorzunehmen und  zu viel, als dass man aus einer Laune heraus für einige von etwa 50 Teilnehmern und mittlerweile mehr als 2000 Titel mal eben Sachen tauschen könnte.

11. Zählen nur Hörbücher oder auch Hörspiele?

Hörspiele gelten wie Hörbücher, bei beiden gelten auch gekürzte Versionen, aber in Maßen. "Der Schwarm" beispielsweise ist als Hörspiel um 2/3 oder so runtergekürzt, dennoch umfasst das Ganze 10 CDs, so dass man den Titel sicherlich zählen könnte. Ist ein Extrembeispiel, gilt aber auch für andere Titel. Was NICHT gelten würde, wären zum Beispiel die Hörspiele aus der EUROPA Originale-Reihe. Alles Klassiker (Siegfried, David Copperfield, Die letzten Tage von Pompeji etc.), die aber allesamt auf je 1 CD und das mit meist 40-50 Minuten Laufzeit. Ebenfalls nicht gelten würden Teile aus Hörspielserien, ob nun John Sinclair oder Bibi Blocksberg. Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf den Sinn und Grundgedanken der Challenge.

12. Wie ordne ich denn Titel aus dem ehem. Jugoslawien zu? Die Liste ist da nicht eindeutig.

Folgendes wurde 2007 zu diesem Thema festgehalten:

„Jugoslawien für Serbien und Montenegro, Rest getrennt (Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Mazedonien)“.

Später wurde Serbien als eigenständiges Land in die Liste nachgetragen, seit Mai 2009 ist auch Montenegro in der Liste. Ab da gilt folgendes:

Ist das Land genau bekannt, sollte auch dort eingeordnet werden. Nachträgliche Änderungen sind natürlich hierbei möglich. Ist die genaue Zuordnung nicht möglich, darf Jugoslawien als Gesamtland verwendet werden und zählt wie alle anderen Länder auch.

13. Ich habe ein Buch gelesen, das ein erster Teil einer Reihe ist. Im Original bilden aber die ersten beiden Teile der deutschen Ausgabe ein einziges Buch. Welche Ausgabe muss ich zählen, und handelt es sich um ein oder zwei Bücher?

Es zählt die Ausgabe, die man gelesen hat. Hat man beides im Schrank stehen und hat die ersten beiden Bände gelesen, kann man es sich aussuchen. Mehrteiler sind innerhalb der Challenge insofern etwas unglücklich, dass ohnehin nicht mehr als zwei Titel (desselben Autors) gezählt werden. Wer dennoch Teile von Trilogien, Serien usw. einbringen will, macht das einfach so, wie er es gelesen hat/möchte.

14. Ich habe gerade das Buch eines Kurden beendet, das ich aufgrund der Thematik nur mit Bauchschmerzen unter Türkei einordnen würde. Was also tun, da es Kurdistan politisch als Land doch gar nicht gibt?

Solche Titel werden entweder zu dem faktisch zugehörigen Land (hier: Türkei) zugeordnet oder gar nicht. Bestehende Ausnahme innerhalb der Challenge in dieser Richtung bislang: Tibet.

15. Zählen für die Challenge eigentlich Märchen?

Bilderbücher sind zwar gar nicht und Kinderbücher an sich sind nur begrenzt erlaubt, eindeutige Märchensammlungen jedoch sehr wohl. Märchen sind in der Regel ein Stück weitergegebene Kultur und nicht in erster Linie Kindergeschichten.

16. Ich habe ein Buch zur Hälfte gelesen, quäle mich aber wirklich dabei. Kann ich es auch nach der Hälfte schon zählen?

Es wäre unpassend, wenn angelesene Titel auch gelten würden. Immerhin geht es darum, andere Kulturen lesetechnisch auch ein bisschen näher kennen zu lernen. Klar, wenn man ein Buch nur anliest und das passiert einem bei 5 Büchern desselben Landes, dann hat das vielleicht auch eine gewisse Aussagekraft, wie man zur Literatur des jeweiligen Landes steht *g*, aber man soll sich schon durchbeißen. Man kann solche Bücher ja auch später noch einmal zur Hand nehmen oder so und muss sie nicht in einem Rutsch lesen.

17. Ich kann Wales und Schottland nicht finden, woran liegt das?

Beides ist zu Großbritannien einzuordnen.

18. Ich kann Sizilien nicht finden, woran liegt das?

Sizilien gehört zu Italien.

19. Ich kann Grönland und die Faröer Inseln nicht finden, woran liegt das?

Beides ist zu Dänemark einzuordnen.

20. Zählen Theaterstücke und antike Werke zur Challenge?

Ja, in Maßen sind sie erlaubt. In Maßen deshalb, weil Griechenland beispielsweise sich sonst allein durch die Antike repräsentiert. Ausschließlich sollte also kein Land damit gefüllt werden.

21. Gelten Anthologien für die Challenge?

Solange alle Autoren aus demselben Land stammen: Ja.